Die Schriftart Comic Sans in der Kritik und im neuen Kleid

Erstellt von Susan Saxer |

Wer kennt sie nicht, die auf den ersten Blick gmögige, verspielte und handschrift-ähnliche Schriftart Comic Sans? Doch halt! Es gibt auch kritische Stimmen. Diesen wollen wir hier für einmal Platz einräumen:

 

Was genau macht Comic Sans für Manche so schrecklich? Da diese Schriftart auf den meisten Rechnern vorinstalliert ist, wird die verpönte Comic Sans oft unüberlegt und unsachgemäß eingesetzt, beispielsweise in übermäßiger Schriftgröße oder in längeren Texten mit geschäftlichem Inhalt. Die Gleichmäßigkeit der "Textur" ist wichtig für die Lesbarkeit in langen Texten, worin Comic Sans eindeutig nicht genügt. Daraus ergibt sich folgendes Problem: Das Lesen von Comic Sans wird zu einer unangenehmen Erfahrung! Erfahre weitere Argumente des Schreckens im Youtube-Video des Font-Designers David Kadavy: https://www.youtube.com/...

 

Der britisch-amerikanische Schriften-Designer Vincent Connare, Erfinder von Comic Sans, dürfte bei der Veröffentlichung dieser Schrift im Jahr 1994 wohl kaum mit einem so heftigen Shitstorm gerechnet haben.

 

Jedoch: Hört die frohe Kunde! Die "zerquetschten, wackeligen und seltsamen" Glyphen von Comic Sans wurden in Form gebracht und erleben ein Revival in der neuen Schrift Comic Neue: comicneue.com

 

Diese aufgemotzte, optimierte Schriftart wurde am 7. April 2014 eingeführt und inzwischen auf diverse Sprachen erweitert. Die technischen Aspekte der Schrift wurden ebenfalls erheblich verbessert. Sie wirkt nämlich nun deutlich lesbarer, ruhiger und behält gleichzeitig ihre verspielte Note.

Comic_Neue.jpg

Making of "Der Modellbahnbauer"

Erstellt von Lukas Schwarzenbacher |

Dokumentarfilme zu produzieren ist für uns das Grösste. Man lernt Neues kennen und erhält Einblicke in Bereiche, die man sonst nie sehen würde. Hier…

Weiterlesen

Ein Tag im Büro

Erstellt von Kai Betschart |

Am Freitag dem 30. August wurde ich gebeten, Bilder des alltags im Büro von Islandart zu machen, da alle Mittarbeiter anwesend waren. Auch Spikey,…

Weiterlesen

Die Arbeiten von Islandart sind bekannt aus: