Der Aufbau von Websites

Erstellt von Daria |

Als neue Praktikantin bei Islandart habe ich mir von Luki den Aufbau von Websites erklären lassen. Das war dringend nötig, denn meine Kenntnisse waren bescheiden.

Website in Erstellung

Das Allerwichtigste ist eine gute Usability, also Benutzerfreundlichkeit, das weiss ich jetzt. Aufpoppende Newsletter-Anmeldungen und Alert-Anfragen mildern diese nur. Verbessern kann man die Usability über das Einhalten bestimmter Konventionen, auch wenn das erstmal langweilig klingt. Klickt man auf das Firmenlogo und landet nicht auf der Home-Seite, ist jede Unterseite anders gestaltet und lenken blinkende Buttons vom Wesentlichen ab, verwirrt das nämlich nur. Deswegen geht bei Websites Konvention über Innovation. Neben einer hohen Benutzerfreundlichkeit muss sie auch Erwartungen erfüllen und das hat viel mit Konvention zu tun. Wir haben ganz bestimmte Erwartungen an den Aufbau und finden so die benötigten Informationen schneller.

Luki erklärt Daria wie Websites aufgebaut sind

Natürlich ist auch das Design wichtig. Es sollte möglichst treffend auf den Kunden zugeschnitten sein. Übersichtlich gehaltene Zeilen und kontrastreiche Farben runden eine gelungene Gestaltung ab.


Aus technischer Sicht ist vor allem das "Mobile Responsive" wichtig. Das heisst die Website passt sich im Aussehen auf verschiedene Geräte und Bildschirmgrössen an. Wäre ja blöd, wenn ich auf meinem Smartphone nur das Logo einer Homepage sehen könnte, weil es so gross ist, dass es den Rest verdrängt.


Im Hintergrund aufgebaut ist eine Website meistens mit HTML, CSS, Javascript, mysql und PHP. Ja, jetzt wirds kompliziert, denke ich mir, während Luki erklärt, wie die Programme zusammenhängen. Bei ihm klingt das locker und leicht, aber ich erahne schon die harte Arbeit, die dahinter steckt. Erstmal versuche ich, das Grundgerüst zu verstehen. HTML geht ja noch, das kenne ich schon. Aber dass Informationen aus der Datenbank von mysql an PHP geschickt werden, PHP diese verarbeitet, CSS die Gestaltung gibt und mit Javascript Aktionen ausgeführt werden können, ist schon anspruchsvoller zu verstehen. Die vielen neuen Informationen muss ich zunächst einmal verdauuen, damit ich Luki kommende Woche weiter ausquetschen kann.



Keine Lust dich mit komplizierten Begriffen rund um Webdesign herrumzuplagen? Wir übernehmen das gerne für dich. Melde dich bei uns: Zum Kontakt

Making of "Der Modellbahnbauer"

Erstellt von Lukas Schwarzenbacher |

Dokumentarfilme zu produzieren ist für uns das Grösste. Man lernt Neues kennen und erhält Einblicke in Bereiche, die man sonst nie sehen würde. Hier…

Weiterlesen

Ein Tag im Büro

Erstellt von Kai Betschart |

Am Freitag dem 30. August wurde ich gebeten, Bilder des alltags im Büro von Islandart zu machen, da alle Mittarbeiter anwesend waren. Auch Spikey,…

Weiterlesen

Die Arbeiten von Islandart sind bekannt aus: