Der Fotograf - Eine neue "Kurzgeschichte aus Winterthur" setzt die Serie fort

Erstellt von Susan Saxer |

Wir freuen uns riesig, dass die dritte Episode der "Kurzgeschichten aus Winterthur" nun online ist.

Weil wir der Kurzfilm-Serie über Winterthurerinnen und Winterthurer eine historische Note hinzufügen wollten, portraitierten wir den ortsansässigen Fotografen Andreas Wolfensberger. Sein beeindruckendes fotografisches Gesamtwerk umspannt mehr als 50 Jahre und beeindruckte uns sehr.

Nur eine zusätzliche Geräuschkulisse untermalt die für den Film ausgewählten Fotografien, sonst wurden sie 1:1 übernommen. Zusammen mit den persönlichen und informativen Schilderungen des Künstlers entstand ein eindrücklicher Kurzfilm, der einen ungeschminkten Abriss der Winterthurer Stadtgeschichte zeigt. Die Authentizität seiner Sujets ist für Andreas Wolfensberger zentral, wie er im Interview betont. Das sieht und spürt man. Aber sieh dir die dritte der "Kurzgeschichten aus Winterthur" doch selber an:

Making of "Der Modellbahnbauer"

Erstellt von Lukas Schwarzenbacher |

Dokumentarfilme zu produzieren ist für uns das Grösste. Man lernt Neues kennen und erhält Einblicke in Bereiche, die man sonst nie sehen würde. Hier…

Weiterlesen

Ein Tag im Büro

Erstellt von Kai Betschart |

Am Freitag dem 30. August wurde ich gebeten, Bilder des alltags im Büro von Islandart zu machen, da alle Mittarbeiter anwesend waren. Auch Spikey,…

Weiterlesen

Die Arbeiten von Islandart sind bekannt aus: