Neue Schrift für Blinde und Sehende

Es gibt jetzt eine Schrift, die sowohl für sehende als auch für blinde Menschen lesbar ist. Entwickelt hat dieses besondere Alphabet der japanische Journalist und Designer Kosuke Takahashi. Seine Recherchen ergaben, dass die 6 Punkte in einem Buchstaben das Lesen für Blinde ermöglichen - unabhängig von der Grösse der Punkte und der Zeichen. Demnach ergibt sich die Option die öffentlichen Beschilderungen an Flughäfen, Bahnhöfen und ähnlichem so zu gestalten, dass sowohl Blinde als auch Sehende sich daran orientieren könnten. Für Lehrmittel eröffneten sich ebenfalls neue Möglichkeiten; sehende und blinde Lernende allen Alters hätten die Möglichkeit, die gleichen Schulbücher zu benutzen. Das würde wohl die Integration in Regelkassen erleichtern. Der neue Schriftsatz soll - gemäss Erfinder - bewirken, dass mehr Menschen Brailleschrift lernen. Dem Verständnis und der Verständigung von Sehenden und Blinden sowie dem Weg zu mehr Bildung für alle könnte so weiter geebnet werden.

 

Mehr zur Schrift: www.brailleneue.com

brailleneue_alphabettoilet.jpg

Making of "Der Modellbahnbauer"

Erstellt von Lukas Schwarzenbacher |

Dokumentarfilme zu produzieren ist für uns das Grösste. Man lernt Neues kennen und erhält Einblicke in Bereiche, die man sonst nie sehen würde. Hier…

Weiterlesen

Ein Tag im Büro

Erstellt von Kai Betschart |

Am Freitag dem 30. August wurde ich gebeten, Bilder des alltags im Büro von Islandart zu machen, da alle Mittarbeiter anwesend waren. Auch Spikey,…

Weiterlesen

Die Arbeiten von Islandart sind bekannt aus: